Unser Angebot

Konzeptschwerpunkte

(1) Senioren Residenz: mit Zimmervermietung für ca. 50 Senioren

(2) Stationäre Wohnanlage: mit Zimmervermietung für ca. 50 Senioren

(3) Tagesbetreuung: bieten wir für unsere „Gäste“ der Wohnanlage und externe Mitmenschen

Angebot für Mieter, externe Kunden und Mitglieder:

  • Praxis-Räume für diverse Therapien
  • Kranken-, Tages- und Stationäre Pflege

akives Miteinander:

  • Musik, Tanz und Bewegung
  • Sport, Meditation, Yoga
  • Basteln, Werken, Heimarbeiten
  • Patenprojekt zu den Kindern und Tieren
  • Sprachen
  • Ausflüge und vieles mehr

darüber hinaus bieten wir:

  • rechtliche Unterstützung für die Familienmitglieder
  • Sterbe- und Trauerbegleitung

Die Senioren Residenz

Schön, dass Sie sich für unser Angebot interessieren.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Wohnen und Leben im fortgeschrittenen Alter neu zu gestalten. Entwickelt haben wir ein ganzheitliches Angebot von barrierearmen Mietwohnungen bei denen wir den Servicegedanken, den Sicherheitsaspekt und die Gemeinschaft von Anfang an nicht nur mitbedacht, sondern in den Mittelpunkt gestellt haben.

Unsere Gesellschaft verändert sich und damit die Befürfnisse. 

Das führt dazu, den dritten Lebensabschnitt heute neu zu überdenken.

Wir bieten ein Haus für jung und alt, für Pflegebedürftige die in einem angenehmen und modernen Ambiente mit Gleichbetroffenen in einer Wohngruppe zusammenleben möchten. Der sich auf dem Gelände befindliche Kindergarten sorgt zudem für Belebung und Abwechslung im alltäglichen Geschehen, ohne dass die ruhige Atmosphäre beinträchtigt wird.

Wir bieten ein Haus für jung und alt, für Pflegebedürftige die in einem angenehmen und modernen Ambiente mit Gleichbetroffenen in einer Wohngruppe zusammenleben möchten. Der sich auf dem Gelände befindliche Kindergarten sorgt zudem für Belebung und Abwechslung im alltäglichen Geschehen, ohne dass die ruhige Atmosphäre beeinträchtigt wird. 

Was wirklich wichtig ist

Als wir uns mit den Bedürfnissen und Anforderungen an ein zeitgemäßes Wohnkonzept auseinandergesetzt haben, wurde schnell klar, was im Alter wirklich wichtig ist. Dazu gehört Teil einer Gemeinschaft zu sein, in deren Rahmen man sich austauschen und an Aktivitäten teilnehmen kann. Hinzu kommt das Bedürfnis nach Sicherheit in den eigenen vier Wände und zu guter Letzt Komfort & Unterstützung im Alltag. Deshalb steht unser Wohnkonzept auf diesen 3 Säulen:

  • Gemeinschaft & Aktivitäten
  • Komfort & Sicherheit
  • Concierge Service

 

Gemein­schaft & Aktivi­täten

Die Gemeinschaftsräume und Aktivitäten dienen als Orte und Zeiten der Begegnung. Unsere Residenz ist der Ausgangspunkt für herrliche Ausflüge und viele andere Aktivitäten. Bei uns kann man neue Kontakte knüpfen oder Bekannten bei Kaffee und Tee begegnen. Jeder kann an den regelmäßigen Veranstaltungen teilnehmen oder ausliegende Bücher und Magazine lesen.

Von Spieletreffen, über Schulungen und Seminare bis hin zum gemeinsamen Kochen und Backen, die Möglichkeiten sind vielfältig und grenzenlos. Sie werden in Absprache mit unseren Bewohnern geplant und erweitert. Gemeinschaftliches Miteinander macht nicht nur Spaß, sondern ist der Schlüssel für körperliche und geistige Gesundheit. 

Komfort & Sicherheit

Die Wohnungen sind alle mit technischem Komfort- & Sicherheitssystemen ausgestattet. So wird das Leben sicherer und einfacher gestaltet, ohne unnötig darin einzugreifen. 

Die Privatsphäre unserer Bewohner hat natürlich oberste Priorität. 

Concierge Service

Im Bereich des Concierge Service steht ein freundlicher und hilfsbereiter Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt bei der Post, bei Getränke- und Lebensmittellieferungen, bei Terminvereinbarungen mit externen Dienstleistern und hilft selbstverständlich auch bei individuellen Wünschen und Anliegen damit sie sich rundum gut versorgt fühlen.

Darüber hinaus beraten wir Sie auf Wunsch zu Pflege- und Sozialleistungen, Krankheitsbildern und vielem mehr.

Die Wohnanlage

Die in unserem Hause zu betreuenden Pflegebedürftigen bzw. chronisch Kranken bilden ihre Wohngruppen nach dem Krankheitsbild oder dem Alter. So sind beispielsweise  Apalliker  bzw. Beatmungspatienten in einer der drei Wohngruppen vereint. Eine weitere Wohngemeinschaft orientiert sich an den Bedürfnissen junger pflegebedürftiger Patienten und eine andere an Personen mit leichten körperlichen Beeinträchtigungen, die sich mit der Führung eines eigenen Haushalts überfordert fühlen.

Allen Pflegebedürftigen wird eine 24 Stunden Rundumpflege über eine ambulante Krankenpflege ermöglicht, die einen Servicepoint in unserem Hause hat. Es ist uns ein Bestreben, dass sich die Bewohner in unserem Hause wohl fühlen, in allen Belangen gut versorgt sind und dass ihnen das Leben in der Gruppe Freude bereitet. 

Unsere Intention ist es vorrangig jungen pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit einzuräumen, sich in einem ihren Vorstellungen entsprechenden Ambiente bewegen zu können. Wir sehen unser Haus daher nicht als eine Einrichtung im klassischen Sinne, die in Form eines Pflegezentrums konzipiert ist. Unser Haus steht allen Pflegebedürftigen offen, die neben heimischer Geborgenheit auch Wert auf eine angenehme Atmosphäre in einem modernen Umfeld legen.

Vielleicht gelingt es uns dadurch einige Probleme der Pflegebedürftigen in den Hintergrund geraten zu lassen und ihnen somit neues Lebensglück zu vermitteln.

Uns war es daher auch ein Anliegen, zusätzlich zu den Gemeinschaftsräumen der einzelnen Wohngruppen, einen großen Veranstaltungsraum zu integrieren. Wir würden uns freuen, damit den Bewohnern die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, unter den gegebenen Umständen, zu ermöglichen und eine gelungene Abwechslung in den Pflegealltag zu bringen.

Die Tagespflege

Unsere Tagespflege ist im unteren Geschoss in unmittelbarer Nähe zum Service-Point angesiedelt. Wir offerieren sowohl den Bewohnern der Wohnanlage, als auch Pflegebedürftigen die nicht ihren Wohnsitz hier haben, unsere Tagesbetreuung.

Eine Inanspruchnahme dieser Leistung kann beispielsweise darin begründet sein, dass pflegende Angehörige Termine wahrzunehmen haben.

Auch Pflegebedürftige, die sich in familiärem Umfeld befinden aber tagsüber auf Hilfe angewiesen sind, begrüßen wir gerne.

Die Tagespflege ist eine sinnvolle Ergänzung zu der von uns praktizierten 24 Stunden Intensivpflege, um auch den Patientenkreis mit oder ohne multimorbider Erkrankung, welche keine stationäre Pflege erfordert, eine abwechslungsreiche Beschäftigung und fürsorgliche Betreuung im Kreise von Gleichgesinnten zu ermöglichen.

Sollte über die Tagespflege hinaus Interesse an einer Kurzzeitpflege bestehen, so können wir diesbezüglich Kooperationspartner empfehlen.

Für die Pflegebedürftigen, die wir als Gäste bei uns begrüßen dürfen, steht ein Hol-und Bringservice zur Verfügung, sodass die Angehörigen oder Pflegenden die Möglichkeit haben ihren Tagesablauf wie gewohnt zu planen.