Glücks – Bildung

Wir Menschen streben von Natur aus nach Glück und Zufriedenheit.

Doch leider sind unsere Bildungsinstitutionen nicht darauf ausgelegt, Menschen in diesem Streben zu unterstützen.

Was benötigt ein Bildungssysthem, um Menschen zu wahrem Glück und Zufriedenheit zu verhelfen?

Die aktuelle Weltlage ruft immer mehr dazu auf, den inneren Weg zu sich selbst und zu bewusster Achtsamkeit zu gehen.

Nie war es deutlicher, dass wir Menschen ein Umdenken benötigen.

Weitermachen, wie bisher, wird für uns als Spezies immer weniger funktionieren.

Das jetzige System ist „problemorientiert“ und sehr gut darin, Probleme bis ins kleinste Detail zu beschreiben, jedoch fehlt die Lösungsfindung.

Wir leben in einer Zivilisation, in der überwiegend das „Denken“ die Macht übernommen hat.

Wenn du nicht lernst, dir deiner unterbewussten Gedanken gewahr zu werden, bleibst du in ihnen gefangen und Du kannst deinen Verstand nicht vollumfänglich nutzen.

Für Jeden wäre es einfacher, wenn wir Bildungsinstitutionen hätten, die lehren, mit Gedanken und Emotionen bewusst um zu gehen.

Kindergarten

Jedes Kind ist absolut einzigartig!

Schon vor der Geburt, während der Bildung des Gehirns im Bauch der Mutter, entwickeln sich ganz individuelle Vernetzungen! Der Körper und das Gehirn lernen ganz alleine, sich selbst zu organisieren… und so entstehen komplett eigene Begabungen!

Das Leben nach der Geburt sollte darauf zielen, diese Einzigartigkeit weiter zu entfalten.

Unterschiede sind heute in der Gesellschaft nicht gewünscht! Am liebsten sollten Alle gleich sein, mit den gleichen Voraussetzungen, den gleichen Fähigkeiten und möglichst standardisierbar! Aber das wird wahrscheinlich zum Glück nicht gelingen. Wir möchten jedoch eine wertvolle Begleitung sein, indem wir Sicherheit und Halt geben, während wir gleichzeitig möglichst viele Facetten des Lebens und Lernens als Vorschlag präsentieren.

Konzeptschwerpunkte:

Aufnahme von ca 30 Kindern, im Alter von 1-7 Jahren

Schwerpunkte:

  • Natur Pur (Lernen in und von der Natur)
  • Musik, Tanz und Bewegung (praktisch und theoretisch)
  • Basteln und Malen (praktisch und theoretisch)
  • Patenprojekte zu Schülern, Senioren und dem Tierhof
  • Integration der Familie

Grundschule

Die Schule ist eine der stark prägenden Instanzen für Kinder. Aber was ist in unserer heutigen Zeit wirklich die Aufgabe der Schule?

Jedes Kind kommt mit unglaubliche individuellen Fähigkeiten zur Welt.

Damit aber diese Stärken gefördert werden können, was glückliche Menschen und schlussendlich auch eine starke, zufriedene Gesellschaft schafft, müssen wir die Besonderheiten der Kindern erkennen, fördern und unterstützen.

Oberschule

Was beinhaltet eine „gute Bildung“? Was für Auswirkungen hat diese für jeden einzelnen Menschen und was bedeutet sie für die Gesellschaft?

Wie findet ein Mensch seinen Platz in dieser Welt, in dieser Gesellschaft? Kinder auf ihrem Weg zu begleiten, ist eine wunderbare Aufgabe.

Was macht Jemanden zu einem glücklichen Menschen? Bis heute gilt beruflicher und finanzieller Erfolg als garantierter Weg für Glück. Immer mehr sehen wir aber, dass diese Aspekte nicht dieses nicht bescheren. Menschen vergessen oft, wie wichtig die Gemeinschaft für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden sind. Wobei Kreativität ein Schlüssel-Werkzeug ist, dass uns auf dem Weg zum Glück begleitet.

 

Konzeptschwerpunkte: 

Aufnahme von ca. 120 Kindern (60 Grund-, 60 Oberschüler)

im Alter von 6-20 Jahren,

mit altersübergreifendem Unterricht (1-3, 4-6, 7-10)

und der Möglichkeit eines Wohnheimes

 

Pädagogischer Ansatz:

NATURSCHULE
und weitere Bezugspunkte aus Waldorf und Montessori

Schwerpunkte:

 

  • Natur Pur (Lernen in und von der Natur)
  • Projektbezogenes Lernen (gelerntes in Projekten anwenden)
  • Bewegung, Tanz und Musik und Meditation
  • Kunst, Werken, Handarbeit
  • Sprachen
  • Patenprojekte zu Kita-Kindern, Senioren und Tierhof
  • Berufsorientierung, -vorbereitung und Praxis
  • Integration der Familie